Lehrgänge – Seminare – Workshops: individuell & nachhaltig

Kundenspezifisch – maßgeschneidert – nachhaltig!

Seminare und Workshops werden von mir auf Basis meiner jahrelangen Trainingserfahrung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens angepasst. Auf eine nachhaltige Umsetzung der Teilnehmer:innen in ihrem Job-Alltag wird dabei großer Wert gelegt!

Unser Führungslehrgang umfasst 8 Module und wird mit einer Dauer von ca. 12 Monaten empfohlen. Er ist eine fundierte und zeitgemäße Weiterbildung für Teamleiter und Abteilungsleiter. Gerne passen wir den Lehrgang an Ihre Bedürfnisse an.

In einem kostenloses Briefing-Gespräch (persönlich, telefonisch oder online) besprechen wir Ihre Wünsche – danach erfolgt die Angebotslegung.

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Briefing-Gespräch:
office@firmenfreundin.at oder unter 0664 – 215 48 31

Seminare und Workshop – mit Herz & Hirn & Humor!

Herz: Empathie und Wertschätzung stehen bei mir hoch im Kurs!
Hirn: Wissenschaftlich fundierte Modelle und Methoden – praktisch erklärt!
Humor: motivierende und humorvolle Stimmung bringt aktive Mitarbeit!

Und nicht zuletzt wird auf die Umsetzung im Alltag von mir ein wesentlicher Fokus gelegt!

3 Formate zur Auswahl

Diese Formate biete ich grundsätzlich an – und werden auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst.

  1. Präsenz-Seminare: traditionell im internen, externen oder im „grünen“ Seminarraum in der Natur. Der persönliche Kontakt der TeilnehmerInnen steht hoch im Kurs!
  2. Kombination Präsenz mit Online: Online-Einführung/Befragung – Präsenz-Seminar/Workshop – Online-Follow-Up. Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich auch vor und nach der Präsenzveranstaltung mit dem Thema. In der Nachbereitung wird nochmals gezielt auf die Umsetzung eingegangen.
  3. Kombination mit Einzelbetreuung: Einzelcoachings ergänzend zu Online- und Präsenz. Hier wird besonders individuell auf die jeweiligen Situationen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen eingegangen.

Themen für Workshops und Seminare

  • Lehrgang für Führungskräfte in 8 Modulen: Ich als Führungskraft, Gesund & effizient im Führungsalltag, Sicher & kompetent kommunizieren, Generationenübergreifendes Führen, Zwischenbilanz: Mein Weg bisher, Führungsinstrumente, Teamentwicklung & Teamkultur, Meine Entwicklung als Führungskraft
  • Spezialseminare: Konstruktive Fehlerkultur, Führen mit Humor, Professionelle Kommunikation in schwierigen Situationen
  • Train the trainer-Module: Präsentations- & Moderationstechniken, selbstsicherer Auftritt, Rhetorik
  • Gesund & leistungsfähig im Job: Stressmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Psychohygiene, Burnout- und Mobbing-Prävention
  • Unternehmen: Leitbild, Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung, KVP – Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • MitarbeiterInnen: Persönlichkeits- und Kommunikationsentwicklung, Motivation und Leistungsfähigkeit, Humor im Business
  • Team: IST-Analyse, Entwicklung, Reflexion, Teamgeist, Dynamiken
  • Kommunikation: Lösungsorienierte Kommunikation mit Kunden und KollegInnen, konstruktiv Kritik üben, Konfliktmanagement, Rhetorik
  • Kundenorientierung: Anliegen und Bedürfnisse des Kunden verstehen, das „Richtige“ anbieten, Leistungen selbstbewusst verkaufen, Reklamationen und Beschwerden, schwierige KundInnen – direkt und am Telefon
  • Prüfungen: Lernmanagement und Umgang mit Prüfungsangst

Didaktik hoch im Kurs!

Mein Input (das „Einatmen“) erreicht die Teilnehmenden leicht verständlich, belegt mit praktischen Beispielen und abwechslungsreich in der Methodik. Die Umsetzung (das „Ausatmen“) der TeilnehmerInnen erfolgt in Form von Muntermacher-Methoden, Diskussionen, praxisnahen Fällen, kollegialer Beratung, Rollenspielen, etc. Eine interessante Dramaturgie und methodische Abwechslung sind immer dabei!
Fragen und Hinterfragen der TeilnehmerInnen erhalten Raum – Meinungen und Erfahrungswerte (z.B. „Best Practise-Beispiel) bereichern meine vorbereiteten Inhalte!

Der große Gewinn!

Besonders wichtig ist mir die Anregung der Selbstreflexion und die konkrete, nachhaltige Umsetzung der Inhalte in die Praxis. Schlussendlich ist ein gelungener Lerntranser in die Praxis der große Gewinn für TeilnehmerInnen und Unternehmen!

Das schätzen meine Auftraggeber und TeilnehmerInnen besonders an meinen Seminaren & Workshops:

  • fundierte Erfahrungen als Führungskraft UND MitarbeiterIn – „Sie weiß, wovon sie redet.“
  • praxistaugliche Wissenvermittlung„Ich habe davon zwar schon öfters gehört und gelesen, aber jetzt verstehe ich es erst wirklich.“
  • viele Beispiele aus der Praxis„Durch die anschaulichen Beispiele wurde für mich sehr viel klar.“
  • Struktur und Klarheit – und trotzdem kommt Flexibilität und das Eingehen auf die TeilnehmerInnen nicht zu kurz„Es gab einen klaren, roten Faden und auf unsere Anliegen wurde sehr gut eingegangen.“
  • sehr ansprechende Visualisierungen„Durch die schönen Flipcharts und die Präsentation konnte ich mir sehr viel merken.“
  • abwechslungsreiche Gestaltung „Die Zeit vergeht wie im Flug!“
  • humorvolle und trotzdem seriöse Art„Es war lustig und locker und gerade deshalb konnte ich besonders viel mitnehmen.“
  • Neues Ausprobieren im wertschätzendem Rahmen„Durch die angenehme Atmosphäre habe ich mich getraut, was Neues auszuprobieren und habe meine Komfortzone verlassen.“
  • hohe, nachhaltige Umsetzung – „von dem Seminar habe ich mir besonders viel gemerkt und konnte das auch umsetzen“

Bei größeren Gruppen/Aufträgen arbeite ich mit erfahrenen TrainerkollegInnen aus meinem Netzwerk zusammen.

Ingrid Stift, MSc
ISO-17024-zertifizierte Trainerin
Unternehmensberaterin
MSc Psychosoziale Beraterin

Adresse: Weitraer Straße 19, 3910 Zwettl und Helenenstraße 77/25, 2500 Baden

Mobil: 0664 215 48 31

E-Mail: office@firmenfreundin.at

 

Datenschutz | Impressum | AGB