Positive, wertschätzende und lösungsorientierte Kommunikation ist in Unternehmen ein wichtiger Faktor für Erfolg und für ein gutes Betriebsklima!
Wenn der Kommunikationsfluss mit GeschäftspartnerInnen, zwischen KollegInnen oder zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen gehemmt ist oder überhaupt abbricht, kostet das dem Unternehmen viele Umwege, unnütze Zeit und es entstehen Blockaden in Arbeitsflüssen und Projekten. Auch die Motivation der Beteiligten und des Umfelds leidet darunter und schlussendlich kann fehlende oder destruktive Kommunikation die Betroffenen sogar krank machen.
Letzendlich kosten Kommunikationsdefizite dem Unternehmen viel Geld!
Das nachfolgend beschriebene 2-Tages-Seminar hat das Ziel, Mitarbeiter und Führungskräfte weiterzubilden, um auch in herausfordernden und kritischen Situationen eine wertschätzende und sachliche Kommunikation aufrecht erhalten zu können.
Inhalte:
- Kommunikationstools für schwierigen und kritische Situationen
- Bewusstmachung eigener Kommunikationsmuster
- Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Wertschätzend Kritik üben – ohne zu verletzen
- Mit Kritik und Meinungsverschiedenheiten umgehen
- „Gesund“ abgrenzen und wertschätzend NEIN-sagen
- Positiver Umgang mit Veränderungen (Change-Management)
- Lösungsorientierte Kommunikation in Konfliktsituationen
- Humor und Komplimente gezielt einsetzen
- Üben von Beispielen aus dem Arbeitsalltag
Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen!
Fragen Sie auch nach Seminarterminen – immer wieder veranstalte ich auch firmenübergreifende Seminare.