Meine Mission: Menschen stärken!

Meine Mission: Menschen mit „Herz, Hirn & Humor“ stärken – für berufliche und persönliche Herausforderungen. Eine hohe Resilienz hilft uns, auf Dauer leistungsfähig und erfolgreich zu sein!

Gemeinsam arbeite ich mit meinen KlientInnen und TeilnehmerInnen an der Erfüllung ihrer Ziele und setze für sie gut umsetzbare Impulse zur Zielerreichung. Dabei lege ich einen großen Fokus auf eine nachhaltige Umsetzung in den Alltag, denn Verhaltensänderungen sind bekanntlich nicht einfach…

Meine Überzeugung: Menschen tragen ohnehin die meisten Lösungen in sich – oft braucht es nur etwas Abstand von der Situation, eine neutrale Gesprächspartnerin und einige Impulse, damit neue Sichtweisen, Klarheit im Denken, Kommunizieren und Handeln und Umsetzungskraft entstehen können.

So arbeite ich…

Diskret – wertschätzend – empathisch! So begleite ich meine Coachees und TeilnehmerInnen. Aktives – nicht bewertendes – Zuhören ist dabei oftmals schon der 1. Schritt zur Lösung! Ich rege zur Selbstreflexion an, unterstütze mit lösungsorientierten und zielfokussierten Fragen und setze Methoden und Techniken mit Herz, Hirn & Humor ein – sowohl aus der Unternehmensberatung als auch aus der psychosozialen Beratung.

Meine Ziele

Mein Ziel ist es, die persönlichen Bewältigungs-Stragegien (coping), die Selbstverantwortlichkeit („empowerment“) und die Resilienz (Widerstandfähigkeit) der Coachees dauerhaft zu erweitern und zu stärken. Am Ende und zu Beginn jeder weiteren Coaching-Einheit werden die besprochenen Maßnahmen evaluiert, um die vereinbarten Ziel möglichst effektiv und effizient zu erreichen.

Bei meinen Seminaren und Workshops – mit Herz, Hirn & Humor – vermittle ich meinen TeilnehmerInnen die Inhalte klar und strukturiert, praxisgerecht, abwechslungsreich und in lockerer – oft auch in humorvoller – Atmosphäre, mit zum Kontext passenden, praktischen Übungen. Konfuzius sagte schon: „Sage es mir – und ich vergesse es. Zeige es mir – und ich erinnere mich. Lass es mich tun – und ich behalte es.“

3H-Qualität: Herz & Hirn & Humor

Herz

Durch meine empathische Arbeitsweise versuche ich die Welt mit den Augen des Gegenübers zu sehen. Die Begegnung erfolgt dabei auf der Ebene der Wertschätzung und mit Verständnis, was das Vertrauen und Bereitschaft an Lösungen zu arbeiten, stärkt. Dadurch können vorgegebene und persönliche Ziel schneller und besser erreicht werden.

Hirn

Als Coach und psychosoziale Beraterin beziehe ich in meine Arbeit neben meinen jahrzehntlangen Erfahrungen verschiedenen Methoden und Techniken aus der klientenzentrierten, systemischen und integrativen Beratung und der Unternehmensberatung mit ein. Wissenschaftlich fundierte Theorien sind auch die Basis meiner Seminare und Workshops, die mit praktischen Beispielen und Übungen zum jeweiligen Kontext passend ergänzt werden.

Humor

Humor – gezielt und professionell eingesetzt – motiviert und fördert die Leistungsbereitschaft und -fähigkeiten von Menschen, ihre eigenen Ziele und die Ziele eines Unternehmens besser und schneller zu erreichen. Humor ist auch ein wichtiges Lebenselexier und ein guter Stresslöser.
Gerade in schwierigen Situationen hilft er, etwas Abstand zu bekommen und einen Perspektivenwechsel einzunehmen. Ich selbst lache selbstverständlich auch gerne – ohne die Seriosität aus den Augen zu verlieren. 😉

Ingrid Stift, MSc
ISO-17024-zertifizierte Trainerin
Unternehmensberaterin
MSc Psychosoziale Beraterin

Adresse: Weitraer Straße 19, 3910 Zwettl und Helenenstraße 77/25, 2500 Baden

Mobil: 0664 215 48 31

E-Mail: office@firmenfreundin.at

 

Datenschutz | Impressum | AGB